Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel

Ich habe über 1000 Läden kennengelernt - Das ist mir aufgefallen...

November 09, 2023 Johannes Albert Season 2 Episode 119
Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel
Ich habe über 1000 Läden kennengelernt - Das ist mir aufgefallen...
Show Notes

#119 Entfalte deinen Laden Podcast mit Johannes Albert

Du willst deinen Laden regelmäßig voranbringen und aktuelle Inspirationen, die JETZT wichtig sind? Hier erfährst du mehr: https://entfaltedeinenladen.de/club/

In den vergangenen Jahren dürfte ich weit über 1000 Läden kennenlernen. 

Ich durfte in den vergangenen Jahren weit mehr als 1000 Läden in deren Inhaber*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenlernen.  Läden aus nahezu allen Branchen, in den besten Lagen, aber auch in B- und C-Lagen.

Diese Gespräche haben mir so viele Einblicke in die Welt der Läden, ihre Routinen und Geschäftsmodelle ermöglicht, und dafür bin ich dankbar. 

Denn jeder Laden, jedes Geschäft ist einzigartig, aber es gibt dennoch Gemeinsamkeiten und Muster, die branchenübergreifend funktionieren.
Und natürlich gibt es auch Fehler, die immer wieder gemacht werden.

Ein gemeinsamer Nenner in allen Branchen im Einzelhandel ist das Ziel: Bekannter werden, mehr Kundschaft gewinnen und Umsatz machen. 

Hier sind drei Learnings, die ich von über 1000 Läden gelernt habe:

  1. Zu viele Menschen setzen ihre Hoffnungen auf externe Faktoren wie das Wetter, die Politik oder die Kundschaft. Aussagen wie "Die Politik könnte ja mal..." sind zwar verständlich, aber damit gibt man die Verantwortung ab.

    Das Learning hier ist: Du hast einen Einfluss auf deine Bekanntheit und die Menge der Kundschaft!

  2. Eine der entscheidendsten Herausforderungen ist es, Mitarbeiter*innen im Einzelhandel finden / eine regelmäßige und verlässliche Besetzung im Laden organisieren, und die richtigen Öffnungszeiten regelmäßig abzudecken.

    Gute Mitarbeiter*innen sind schwer zu finden! Die richtigen Maßnahmen in diesem Bereich zu ergreifen, erfordert oft, außerhalb der üblichen Denkweise zu agieren, wie beispielsweise wirklich kreativ zu werden und beispielsweise Kooperationen und Partnerschaften als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

  3. Betriebsblindheit ist allgegenwärtig. Wenn man tagtäglich im eigenen Laden steht und immer die gleichen Routinen verfolgt, verliert man oft den Blick für Veränderung und Neues. 

    Das ist normal, aber: Nichts tun kostet Kundschaft und Umsatz! Regelmäßige Aktionen und das Ausprobieren neuer Ansätze sind der Schlüssel zum Erfolg.

Viel Freude und Inspiration bei dieser Episode des ENTFALTE DEINEN LADEN PODCAST, dein Johannes Albert


Du willst täglich mehr Inspiration und Tipps? Lass uns auf Instagram vernetzen:  https://www.instagram.com/entfaltedeinenladen/

Du willst deinen Laden regelmäßig und in umsetzbaren, effektiven Schritten weiter bringen? Dann ist der ENTFALTE DEINE LADEN CLUB! genau das richtige für dich! Hier erfährst du mehr:  https://entfaltedeinenladen.de/club/