Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel

Einzelhandel in der Krise. Mach nicht diesen Fehler!

September 08, 2022 Johannes Albert Season 1 Episode 69
Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel
Einzelhandel in der Krise. Mach nicht diesen Fehler!
Show Notes

Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im lokalen Einzelhandel
Mit Johannes Albert

Episode #69:  Dass die Kette an Krisen und Herausforderungen dem Einzelhandel zu schaffen macht, ist unübersehbar. Die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg sind alles nachvollziehbare Gründe, die es dem lokalen Handel, kleinen Läden nicht leicht machen. Erschwerend kommen eine Inflation und steigende Preise und höhere Energiekosten für die Wirtschaft und lokalen Händler*innen hinzu. Einfach ist das nicht, um es freundlich auszudrücken.


Nachdem Johannes eine Radiosendung zum Thema Einzelhandel gehört hat, in dem es nur darum ging, wie schlimm, schwer und schlecht alles ist, nimmt Johannes dieser Podcast zum Anlass, auf einen folgenschweren Fehler, dein einige Händler*innen machen, aufmerksam zu machen.

"Die Sendung war richtig deprimierend! Wenn ich danach in meinen Laden gehen würde, würde ich diese Stimmung auf die Kund*innen übertragen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was lokale Läden aktuell brauchen. 
Für meine Kursteilnehmer*innen und Läden, die ich berate, schaue ich immer aus der Brille der Kund*innen.  Wenn die Kundschaft nun auf deprimierte, besorgte und verängstigte Einzelhändler*innen stößt, ist nicht das, was ein gutes Einkaufserlebnis, was sich die Kund*innen wünschen. Die Gefahr ist, dass sich die Händler*innen dadurch in eine Abwärtsspirale begeben. Und das wollen wir auf keinen Fall!"

Ja, es ist mehr als verständlich, wenn man als Händler*in sich den Sorgen, machen und in eine Zukunft blicken, die nicht planbar und sicher ist. Die Art und Weise, wie Ladeninhaber*innen mit genau dieser Situation umgehen, bestimmt darüber, ob die Kundschaft das Vertrauen in die Läden verliert - oder nicht!

Im Podcast verrät Johannes Albert, was Kund*innen Vertrauen verlieren lässt, wirklich vergrault und nicht wieder kommen lässt - und wie du diesen Fehler vermeiden kannst!

Die Bürger*innen machen sich auch Sorgen und suchen nach Orten, die Sicherheit, und ein gutes Gefühl vermitteln. Wenn lokale Läden genau dies schaffen, dann ist das der Weg nach vor, und hilft, weiterhin Kund*innen anzuziehen und zu binden!

Du willst gern tiefer in das Thema einsteigen? Dann trag‘ dich jetzt unverbindlich in die Onlinekurs-Warteliste ein. Dort erhältst du nicht nur interessante Anregungen für deinen Laden, sondern erfährst auch, wann mein nächster Kurs startet!

Gefällt dir der Podcast? Dann freue ich mich über ein Abo und eine Bewertung bei
Apple Podcasts oder Podchase!

Mehr Inspiration und Infos auf Instagram:  https://www.instagram.com/entfaltedeinenladen/

Kennst du jemanden, der oder die diesen Podcast auch interessant finden würde? Dann sende ihn gern weiter!

Werbung (unbezahlt), weil Namensnennung.