Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel

Was passiert, wenn Läden Verantwortung übernehmen / Mit Christian Wüstner von Gameground Delmenhorst

May 19, 2022 Johannes Albert Season 1 Episode 53
Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel
Was passiert, wenn Läden Verantwortung übernehmen / Mit Christian Wüstner von Gameground Delmenhorst
Show Notes

Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im lokalen Einzelhandel
Mit Johannes Albert


Episode #053: Zu Gast ist Christian Wüstner von Gameground in Delmenhorst, einem Geschäft für Videospiele, Sammelkarten, Comics und Mangas.


Nach dem Motto: “Einzelhandel machen Menschen für Menschen”  führt Christian Wüstner seit mehr als 17 Jahren nicht nur einen Laden für Computerspiele und Co., sondern bietet Spielebegeisterten und Comicfans einen der einen Raum, sich als Gemeinschaft zu entfalten.

Im Jahre 2005 hat sich Christian Wüstner bewusst gegen einen sicheren Job im Angestelltenverhältnis entschieden und stattdessen den Weg in die Selbstständigkeit mit einem Einzelhandelsgeschäft für Videospiele, Sammelkarten gewagt.
Welche Herausforderungen und Enttäuschungen es gab und warum genau dieser Weg dennoch für ihn der richtige war, besprechen wir in dieser Folge.

Wir sprechen über die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Christian neben den Aufgaben im eigenen Laden übernimmt - und welche positiven Veränderungen dadurch für seinen Ort und das Umfeld um seinen Laden entstehen.

Christian verrät auch, dass die Altersbeschränkungen bei Spielen nicht ohne Grund existieren und was die aktuellen Fragen zum Spielkonsum von Jugendlichen und Kindern sind.

In diesem Podcast erfährst du außerdem:


– Wie Christian mit der Schnelllebigkeit und den Veränderungen innerhalb seiner Branche umgeht

- Was Praktikant*innen bei Gameground über das Verkaufen lernen - und fürs Leben mitnehmen

- Welche Wirkung und Anziehungskraft ein gemeinschaftlich genutzter Spieleraum innerhalb des Ladens hat

– Warum Christian in seinem Laden einen Elternabend veranstaltet hat - und was die Reaktion der Eltern darauf war

- Warum es Christian so wichtig ist, als Inhaber auch auf die Ideen seines Teams zu hören, auch auf die, bei denen er skeptisch ist

- Warum er trotz Bedarf und Anfragen keine weiteren Filialen eröffnen will

Am Ende Christian teilt sehr persönliche und bewegende Geschichte, in der er verrät, warum er froh ist, dass ein Kunde nicht mehr zum Kundenstamm gehört.

Hast du Fragen oder Themenwünsche für Johannes? Oder kennst du tolle Läden, die unbedingt einmal hier im Podcast zu Gast sein sollten?

Dann schreibe eine Mail an: podcast@entfaltedeinenladen.de

Gefällt dir der Podcast? Dann freue ich mich über ein Abo und eine Bewertung bei
Apple Podcasts oder Podchase!

Mehr Inspiration und Infos auf Instagram:  https://www.instagram.com/entfaltedeinenladen/

Adresse:
Gameground Delmenhorst
Christian Wüstner
Lange Straße 78
27749 Delmenhorst

Links zu dem Laden:  http://www.gameground.de/

https://www.facebook.com/gameground.del
https://www.instagram.com/gameground_delmenhorst/

Fotos:  Christian Wüstner / Johannes Albert

Kennst du jemanden, der oder die diesen Podcast auch interessant finden würde? Dann sende ihn gern weiter!

Werbung (unbezahlt), weil Namensnennung.